Pressemeldungen

© Markus Winkler, Pixabay

Buchbesprechung / Pressemeldung:
Immobilienwirtschaft: Erfolgreiche Pressearbeit & PR in der Praxis

Der Ratgeber für optimale Medienarbeit mit umfassenden Erklärungen, Konzepten, Tipps sowie Lösungswegen und Beispielen aus der Öffentlichkeitsarbeit.
.

Das Buch "Immobilienwirtschaft: Erfolgreiche Pressearbeit und PR in der Praxis" ist Fachbuch, Ratgeber und praktischer Leitfaden für Presse- und PR-Arbeit in Immobilienunternehmen. Informativ, anschaulich und kompakt stellt es die Grundlagen zur Verfügung und informiert umfassend in Theorie und Praxis. Angesprochen sind Projektentwickler, Bauträger, Wohnungsverwaltungen und Makler, aber auch freie Immobilienunternehmen. Der Autorin, Thordis Eckhardt, ist es gelungen, die Beziehungen zwischen den Anforderungen journalistischer Berichterstattung und erfolgreicher Kommunikationsarbeit aufzuzeigen. Dabei setzt Eckhardt die Latte hoch an, wenn es um die Anforderungen an guten Journalismus und wirklich erfolgreiche Kommunikation geht.

Praktische Beispiele, Arbeitsanleitungen, Tipps und Insiderwissen bieten Hintergründe zur operativen PR-Arbeit, zum Aufbau eigener Kommunikations-Abteilungen in Immobilienunternehmen und zum Umgang mit Medien- und Agenturvertretern. Das Ziel ist, die Aufmerksamkeit von Medien, potenziellen Mietern, Käufern oder Investoren auf das eigene Immobilienunternehmen zu lenken, dessen Bekanntheit zu steigen und das Image des Unternehmens sowie den Vermietungs- oder Verkaufserfolg sichtbar zu machen. Ein besonderes Augenmerk wird vor diesem Hintergrund auf die Vorstellung, Nutzung und den effizienten Einsatz moderner Social Media-Instrumente für die Unternehmenskommunikation gelegt.

Das Buch kann sowohl als Leitfaden zum Verständnis und zum Aufbau einer effizienten und erfolgreichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Immobilienunternehmen dienen, als auch der Reflektion und Optimierung bereits bestehender Abteilungen.

Für Journalisten: Dieser Artikel ist honorarfrei, bei Nutzung würden wir uns über ein Belegexemplar freuen. Für diesen Text gibt es Bilder. Bitte klicken Sie auf das Bild des Titels, oder laden Sie das Bild hier >>>

"Immobilienwirtschaft: Erfolgreiche Pressearbeit & PR in der Praxis"
Untertitel: Der Ratgeber für optimale Medienarbeit mit umfassenden Erklärungen, Konzepten, Tipps sowie Lösungswegen und Beispielen aus der Öffentlichkeitsarbeit

1. Auflage 2012 | 12,50 Euro [D] | ISBN: 978-3-925573-477
Autorin: Thordis Eckhardt | Vorwort: Frank Peter Unterreiner | 246 Seiten | Broschur | Grabener Verlag GmbH | Kiel

Buch bestellen >>>

Buchbesprechung / Pressemeldung:
Marketingkonzepte für den Hausverwalter

Vorgaben | Ideen | Strategien
.

Haus- und Grundstücksverwalter schaffen Kontinuität in den Abläufen. Die Ergebnisse ihrer Arbeit sind berechenbar und verlässlich – also ganz anders als in vielen anderen Immobilienberufen. Die Finanzkrise hat die Vorteile dieser Arbeit noch deutlicher gemacht: Die Immobilienverwalter sind im Großen und Ganzen besonders glimpflich davon gekommen. Generell gibt es zwar keine spektakulären Gewinnmöglichkeiten, aber eben auch keine bösen Überraschungen. Davon kann man anderswo nur träumen – und das ist auch der Grund, weshalb immer wieder Neulinge eine leichtes Geschäft wittern.

Doch die schöne, alte Gemächlichkeit ist auch bei den Hausverwaltern längst vorbei. Wegen der geringen Neubautätigkeit im Geschosswohnungsbau bedeutet ein neuer Kunde für den einen Verwalter den Verlust für den anderen. Dieser Kampf um jeden Auftrag erfordert eine neue Herangehensweise an die Bestandskundenpflege und die Neukundengewinnung.

Es wird Zeit, etwas zu ändern. Das strategische Marketing kann eine neue Ausgangssituation schaffen und kontinuierlich den gewonnenen Vorsprung ausbauen. Das ist durchaus ein kämpferischer Ansatz, schließlich geht es darum, dass sich der Bessere durchsetzen soll. Davon haben alle etwas: die Kunden und die Branche. Wie das geht und welche Mittel erfolgversprechend sind, das steht in dem neuen Buch von Carmen Fröhlich und Steffen Haase aus dem Grabener Verlag.

Das Autorenteam ermutigt den Leser dazu, die Verwaltungsarbeit von außen anzuschauen. Die beiden Praktiker aus dem Verwaltungsbereich mit langjähriger Erfahrung haben alle Vorgaben, Ideen und Strategien in diesem Buch eigenhändig in der Praxis erprobt und erfolgreich durchgeführt. Dabei wurde klar: Marketing beginnt im Kopf und kann auch mit kleinem Budget viel bewirken.

Für Journalisten: Dieser Artikel ist honorarfrei, bei Nutzung würden wir uns über ein Belegexemplar freuen. Für diesen Text gibt es Bilder. Bitte klicken Sie auf das Bild des Titels, oder laden Sie das Bild hier >>>

"Marketingkonzepte für den Hausverwalter"
Vorgaben, Ideen, Strategien
1. Auflage 2010 | 14,30 Euro [D] | ISBN 978-3-925573-385 | Autoren: Steffen Haase, Carmen Fröhlich
Vorwort: Dr. Matthias Lung | 196 Seiten | Broschur | Grabener Verlag GmbH · Kiel

Wir benutzen Cookies
Diese Website nutzt ausschließlich Cookies, die für die Funktionalität notwendig sind. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie diesen unbedingt erforderlichen Cookies zustimmen. Informationen, wie Sie Cookies verhindern können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte bestätigen Sie mit einem freiwilligen Klick auf "Akzeptieren", dass Sie mit dem Einsatz von unbedingt erforderlichen Cookies einverstanden sind.