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Jeden Monat neu | Ausgabe 06 | Juni 2019

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. Editorial

Sommer, Sonne und so viel Potenzial

Der Sommer wirkt von außen betrachtet wie eine kleine Verschnaufpause in der Mitte des Jahres. Alles scheint etwas gemächlicher zu laufen, doch tatsächlich dient diese Phase meistens dazu, einen hektischen Herbst vorzubereiten.

Die kreativsten Ideen entwickeln sich manchmal erst, wenn man gar nicht an die Arbeit denkt. Lassen Sie sich nicht davon abbringen, den Schreibtischstuhl mit dem Liegestuhl zu tauschen.

Nach dem Urlaub stehen viele Aufgaben auf der Agenda, nicht nur in Ihrem Unternehmen, sondern auch politisch, wirtschaftlich, technisch, praktisch und organisatorisch.

Viel zu tun gibt es • für den Finanzminister, wenn er die Grundsteuer durch die Instanzen bringen will • für die Justizministerin, falls sie den Wohnungsmangel weiterhin mit rechtlichen Mitteln beheben will • für die EZB, um der Zinsentwicklung Impulse zu verschaffen • in der Bauwirtschaft sowieso • für die Kommunen, die mehr Bauland ausweisen und mehr sozialen Wohnungsbau auf den Weg bringen sollen • für die Regierung, wenn sie die Legislaturperiode überstehen will.

Und wo stehen Sie? Sind Sie gut gerüstet? Deutschland erlebt den politischen Wandel, Europa steht am Wendepunkt, Amerika und China streiten um die Vormacht in der Welt und Russland spielt den Joker.

Genießen Sie die Zeit. Bleiben Sie fit, aktiv und neugierig. Die Immobilienwirtschaft bietet gerade jetzt viele Chancen. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt.

Eine schöne Ferienzeit wünscht Ihnen

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Astrid Grabener
Leiterin der Redaktion

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. Beitrag zur Diskussion

Warum die Wohnungsfrage politisch ist

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(Copyright: Michael Siebert, Pixabay)

(GraA) Das ist erstaunlich: Ausgerechnet aus der Wirtschaft kommt der Hinweis, dass Mieterhöhungen politisch seien, weil mehr als die Hälfte der Deutschen zur Miete wohnen. So geäußert hat sich der Chef des größten deutschen Immobilienkonzerns. Er will das angeschlagene Image seines Unternehmens verbessern und seine Mieter künftig so behandeln, als ob sie jederzeit gehen könnten. Das ist eine prima Idee und wäre auch wirklich umsetzbar, wenn das Wohnen im Eigentum eine selbstverständliche Sache wäre.

Ungewollt hat der Konzernlenker damit einen zusätzlichen Weg gewiesen, der die negativen Folgen der Wohnungsknappheit auf die Mieter mildern könnte: Bislang sind deutsche Mieter abhängig vom Vermietungsmarkt. Denn Deutschland hat nach der Schweiz die zweitniedrigste Wohneigentumsquote in Europa. Das zu ändern, wäre ein weiterer Denkansatz.

Bisher galt als beste Lösung zur Entspannung der Lage, mehr Wohnungen zu bauen. Dieser Gedanke hat nach wie vor Priorität. Doch Mieter, die sich aus der Abhängigkeit vom Mietmarkt freikaufen können, hätten ein ganz anderes Gewicht im Marktgeschehen. Die Bedingungen dafür zu erleichtern, ist tatsächlich Aufgabe der Politik und nicht des Marktes.

Die Politik beschäftigt sich derzeit aber schon wieder mit einer Nachbesserung der Mietpreisbremse, die erst Ende 2018 novelliert wurde. Nach einem neuen Referentenentwurf sollen Vermieter bei Verstößen zu hohe Mietzahlungen nun rückwirkend zurückzahlen müssen. Diese Maßnahme wird die Situation nicht entspannen, sondern eher eine Forderungshaltung provozieren und für Streit zwischen Mietern und Vermietern sorgen.

Die aktuelle Difu-Umfrage bezeichnet den Wohnraummangel als die größte Herausforderung für die Städte und der Accentro-IW Wohnkostenreport 2019 belegt, dass der Kauf einer Wohnung deutlich günstiger ist als die Neuanmietung einer Wohnung. Diese Argumente sollten eigentlich ausreichen, um zu hohe Kaufhürden politisch zu senken, allen voran zu hohe Kaufnebenkosten und Grunderwerbsteuern.

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. Verlagsinformation

Immobilien – Eine eigene welt

Ein Titel, zwei Ausführungen

Das Buch „Immobilien – Eine eigene Welt“ ist vor einigen Wochen frisch auf den Markt gekommen – als Klappbroschur für 21 Euro. Jetzt können Sie das Buch auch in einer neuen
Luxusausführung kaufen – als Hardcover mit Fadenbindung für 25 Euro.

Wir sind damit Wünschen von Lesern gefolgt, die den Titel als höherwertige Ausgabe
sammeln oder verschenken möchten. Diese Doppelproduktion ist für uns natürlich ein Versuch. Wir testen, was unsere Leser wollen. Noch wissen wir nicht, wie das Spiel ausgeht, ob das günstige Produkt oder die hochwertige Ausführung bevorzugt wird. Nach Zahlen liegt im Augenblick die Broschur vorne - ist aber auch schon länger im Handel. Wir erzählen Ihnen in einigen Monaten, wer das Rennen gemacht hat.

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Das Buch stellt die verschiedenen Aspekte der Immobilienwelt direkt nebeneinander. Seite für Seite wechseln sich Fakten, Aussagen, Daten, Zahlen, Bilder, Zitate und Argumente ab und vermitteln ein lebendiges Gesamtbild dieser aktiven Branche mit Zukunft.

Bitte rufen Sie mich gern an, wenn Sie das Buch als KundenBuch nutzen möchten. Ich mache Ihnen ein persönliches Angebot: 0431-5601560

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KundenZeitung: Mit Partnern zu optimalen Ergebnissen

Die Zielgruppe ist größer als die Gruppe der Kunden

Diese Erfahrung machen viele unserer Kunden zu Beginn einer Marketing-Aktion mit KundenZeitungen. Die KundenZeitung bietet über die reine Kundenpflege und Kunden-Information hinaus mehr: Sie ist Ansprache, Kontaktinstrument, macht neugierig, spricht neue Interessenten an, zeigt Kompetenz und steckt das Einzugsgebiet ab.

Zusätzlich bietet Ihre KundenZeitung Kooperationsmöglichkeiten.

Die Themen der KundenZeitung berühren ein weites Umfeld. Dazu gehören beispielsweise Techniker und Handwerker, mit denen Sie arbeiten, außenstehende Dienstleister wie etwa Versicherungen, die ihre Leistung dem Leserkreis präsentieren möchten, oder beratende Berufe wie Juristen oder Steuerberater, die Ihre Immobiliendienstleistung ergänzen.

Diese Gruppen bilden ein Netzwerk, das Sie auch für die Produktion der KundenZeitung nutzen können. Bieten Sie Ihrem beruflichen Umfeld an, in Ihrer KundenZeitung regelmäßig zu werben. Damit schöpfen Sie das ganze Potenzial aus und profitieren gemeinsam – ohne Verlust bei Ihren eigenen Zielvorgaben. Leser von Zeitungen sind Anzeigen gewöhnt.

Erweitern Sie den Leserkreis Ihrer KundenZeitung.

Damit erreichen Sie eine größere Wirkung und wegen der höheren Auflage ein optimales Preis-Leistung-Verhältnis. Nutzen Sie die Win-win-Situation oder neudeutsch: den Synergieeffekt.

Wir haben jeweils eine Musterseite für den 4- und den 6-Seiter entworfen und 4 Anzeigengrößen als Vorschlag geplant. Auch den möglichen Preis einer Anzeige haben wir für Sie als Beispiel kalkuliert. Nach dieser Rechnung kommen Sie durch den Verkauf einer Anzeigenseite in Ihrer KundenZeitung auf ein Plus. Die eigene KundenZeitung kostet Sie also nichts.

Interessant? Wir schicken Ihnen gerne ein Muster, wie andere Immobilienfirmen das machen. Melden Sie sich gern bei uns, wenn Sie dazu Fragen haben: Telefon 0431-5601560

Information und Muster per E-Mail anfordern >>>
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. Verlagsinformation

Die neue Kundenzeitung 3/2019 steht an

Ausgabe Herbst 2019

  • Die Ausgabe erscheint in der ersten Septemberwoche und hat eine Laufzeit bis November 2019 – also volle drei Monate.
  • Redaktionsschluss: 04. August 2019.
  • Abstimmung: Ende Juli zwischen dem 22.07. und dem 26.07. werden wir Sie anrufen. Wenn Sie jetzt schon wissen, dass Sie gerade in dieser Zeit nicht da sind, wäre es ganz prima, wenn Sie mich wegen Ihrer Vorgaben vorher kurz anrufen würden.

.Rufen Sie mich bei Fragen gern an: 0431-5601560
.Mehr Information finden Sie hier >>>

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. Jahresmitte

Sommer. Auszeit. Entspannung.

(Foto Copyright: Ulrike Mai, Pixabay)

.Die nächste Ausgabe kommt am 22. Juli 2019 heraus.

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Copyright: Grabener Verlag GmbH, Kiel, 2019; Foto-Copyright: Grabener Verlag GmbH, Spatzen: Oldiefan by Pixabay.com

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