Sommer, Sonne und so viel Potenzial Der Sommer wirkt von außen betrachtet wie eine kleine Verschnaufpause in der Mitte des Jahres. Alles scheint etwas gemächlicher zu laufen, doch tatsächlich dient diese Phase meistens dazu, einen hektischen Herbst vorzubereiten. Die kreativsten Ideen entwickeln sich manchmal erst, wenn man gar nicht an die Arbeit denkt. Lassen Sie sich nicht davon abbringen, den Schreibtischstuhl mit dem Liegestuhl zu tauschen. Nach dem Urlaub stehen viele Aufgaben auf der Agenda, nicht nur in Ihrem Unternehmen, sondern auch politisch, wirtschaftlich, technisch, praktisch und organisatorisch. Viel zu tun gibt es • für den Finanzminister, wenn er die Grundsteuer durch die Instanzen bringen will • für die Justizministerin, falls sie den Wohnungsmangel weiterhin mit rechtlichen Mitteln beheben will • für die EZB, um der Zinsentwicklung Impulse zu verschaffen • in der Bauwirtschaft sowieso • für die Kommunen, die mehr Bauland ausweisen und mehr sozialen Wohnungsbau auf den Weg bringen sollen • für die Regierung, wenn sie die Legislaturperiode überstehen will. Und wo stehen Sie? Sind Sie gut gerüstet? Deutschland erlebt den politischen Wandel, Europa steht am Wendepunkt, Amerika und China streiten um die Vormacht in der Welt und Russland spielt den Joker. Genießen Sie die Zeit. Bleiben Sie fit, aktiv und neugierig. Die Immobilienwirtschaft bietet gerade jetzt viele Chancen. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt. Eine schöne Ferienzeit wünscht Ihnen Astrid Grabener Beitrag zur Diskussion Warum die Wohnungsfrage politisch ist (Copyright: Michael Siebert, Pixabay) (GraA) Das ist erstaunlich: Ausgerechnet aus der Wirtschaft kommt der Hinweis, dass Mieterhöhungen politisch seien, weil mehr als die Hälfte der Deutschen zur Miete wohnen. So geäußert hat sich der Chef des größten deutschen Immobilienkonzerns. Er will das angeschlagene Image seines Unternehmens verbessern und seine Mieter künftig so behandeln, als ob sie jederzeit gehen könnten. Das ist eine prima Idee und wäre auch wirklich umsetzbar, wenn das Wohnen im Eigentum eine selbstverständliche Sache wäre. Ungewollt hat der Konzernlenker damit einen zusätzlichen Weg gewiesen, der die negativen Folgen der Wohnungsknappheit auf die Mieter mildern könnte: Bislang sind deutsche Mieter abhängig vom Vermietungsmarkt. Denn Deutschland hat nach der Schweiz die zweitniedrigste Wohneigentumsquote in Europa. Das zu ändern, wäre ein weiterer Denkansatz. Bisher galt als beste Lösung zur Entspannung der Lage, mehr Wohnungen zu bauen. Dieser Gedanke hat nach wie vor Priorität. Doch Mieter, die sich aus der Abhängigkeit vom Mietmarkt freikaufen können, hätten ein ganz anderes Gewicht im Marktgeschehen. Die Bedingungen dafür zu erleichtern, ist tatsächlich Aufgabe der Politik und nicht des Marktes. Die Politik beschäftigt sich derzeit aber schon wieder mit einer Nachbesserung der Mietpreisbremse, die erst Ende 2018 novelliert wurde. Nach einem neuen Referentenentwurf sollen Vermieter bei Verstößen zu hohe Mietzahlungen nun rückwirkend zurückzahlen müssen. Diese Maßnahme wird die Situation nicht entspannen, sondern eher eine Forderungshaltung provozieren und für Streit zwischen Mietern und Vermietern sorgen. Die aktuelle Difu-Umfrage bezeichnet den Wohnraummangel als die größte Herausforderung für die Städte und der Accentro-IW Wohnkostenreport 2019 belegt, dass der Kauf einer Wohnung deutlich günstiger ist als die Neuanmietung einer Wohnung. Diese Argumente sollten eigentlich ausreichen, um zu hohe Kaufhürden politisch zu senken, allen voran zu hohe Kaufnebenkosten und Grunderwerbsteuern. Bitte kommentieren Sie diese Meldung gern >>> Sie dürfen diesen Text auch gern für jede eigene Verwendung nutzen, Print und Online, honorarfrei! Verlagsinformation Immobilien – Eine eigene welt Ein Titel, zwei Ausführungen Das Buch „Immobilien – Eine eigene Welt“ ist vor einigen Wochen frisch
auf den Markt gekommen – als Klappbroschur für 21 Euro. Jetzt können Sie das Buch auch in einer neuen Wir sind damit Wünschen von Lesern gefolgt, die den Titel als höherwertige Ausgabe Das Buch stellt die verschiedenen Aspekte der Immobilienwelt direkt nebeneinander. Seite für Seite wechseln sich Fakten, Aussagen, Daten, Zahlen, Bilder, Zitate und Argumente ab und vermitteln ein lebendiges Gesamtbild dieser aktiven Branche mit Zukunft. Bitte rufen Sie mich gern an, wenn Sie das Buch als KundenBuch nutzen möchten. Ich mache Ihnen ein persönliches Angebot: 0431-5601560 Hier können Sie durch das Buch blättern >>> KundenZeitung: Mit Partnern zu optimalen Ergebnissen Die Zielgruppe ist größer als die Gruppe der Kunden Diese Erfahrung machen viele unserer Kunden zu Beginn einer Marketing-Aktion mit KundenZeitungen. Die KundenZeitung bietet über die reine Kundenpflege und Kunden-Information hinaus mehr: Sie ist Ansprache, Kontaktinstrument, macht neugierig, spricht neue Interessenten an, zeigt Kompetenz und steckt das Einzugsgebiet ab. Zusätzlich bietet Ihre KundenZeitung Kooperationsmöglichkeiten. Die Themen der KundenZeitung berühren ein weites Umfeld. Dazu gehören beispielsweise Techniker und Handwerker, mit denen Sie arbeiten, außenstehende Dienstleister wie etwa Versicherungen, die ihre Leistung dem Leserkreis präsentieren möchten, oder beratende Berufe wie Juristen oder Steuerberater, die Ihre Immobiliendienstleistung ergänzen. Diese Gruppen bilden ein Netzwerk, das Sie auch für die Produktion der KundenZeitung nutzen können. Bieten Sie Ihrem beruflichen Umfeld an, in Ihrer KundenZeitung regelmäßig zu werben. Damit schöpfen Sie das ganze Potenzial aus und profitieren gemeinsam – ohne Verlust bei Ihren eigenen Zielvorgaben. Leser von Zeitungen sind Anzeigen gewöhnt. Erweitern Sie den Leserkreis Ihrer KundenZeitung. Damit erreichen Sie eine größere Wirkung und wegen der höheren Auflage ein optimales Preis-Leistung-Verhältnis. Nutzen Sie die Win-win-Situation oder neudeutsch: den Synergieeffekt. Wir haben jeweils eine Musterseite für den 4- und den 6-Seiter entworfen und 4 Anzeigengrößen als Vorschlag geplant. Auch den möglichen Preis einer Anzeige haben wir für Sie als Beispiel kalkuliert. Nach dieser Rechnung kommen Sie durch den Verkauf einer Anzeigenseite in Ihrer KundenZeitung auf ein Plus. Die eigene KundenZeitung kostet Sie also nichts. Interessant? Wir schicken Ihnen gerne ein Muster, wie andere Immobilienfirmen das machen. Melden Sie sich gern bei uns, wenn Sie dazu Fragen haben: Telefon 0431-5601560 Information und Muster per E-Mail anfordern >>> Verlagsinformation Die neue Kundenzeitung 3/2019 steht an Ausgabe Herbst 2019
Rufen Sie mich bei Fragen gern an: 0431-5601560 Jahresmitte Sommer. Auszeit. Entspannung. (Foto Copyright: Ulrike Mai, Pixabay) Die nächste Ausgabe kommt am 22. Juli 2019 heraus. Copyright: Grabener Verlag GmbH, Kiel, 2019; Foto-Copyright: Grabener Verlag GmbH, Spatzen: Oldiefan by Pixabay.com Grabener Verlag GmbH |