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Jeden Monat neu | Ausgabe 03 | März 2023

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. Editorial

Frühling in Sicht: Jetzt bereit sein

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(Foto Copyright: © Jürgen, Pixabay)

Es gibt keinen schlechten Markt. Aber der Markt ist leider genauso launisch wie das Wetter. Statt richtiger Kleidung, braucht man auf dem Immobilienmarkt jetzt eine passende Strategie, um Erfolg zu haben.

Frühling in Sicht: Zehn Jahre lang herrschte gutes Wetter und die Immobilienbranche entwickelte sich prächtig. Jetzt geht es darum, den richtigen Aufwind zu nutzen. Die herkömmlichen Methoden reichen derzeit nicht zum Abheben.

Verhandlungsgeschick, Kompromissbereitschaft und die richtigen Argumente sind gefragt. Gute Gründe für Investitionen in Immobilien gibt es nach wie vor genug. Eine wirkungsvolle Strategie und Fachwissen helfen dabei, Kunden und Auftraggeber zu überzeugen.

Bleiben Sie präsent und in Kontakt. Nutzen Sie die Macht der Kommunikation. Vermitteln Sie Kompetenz und Vertrauen.

Erste positive Signale sind bereits spürbar: Die Energiekrise ist besser verlaufen als erwartet, die Inflation ist zwar noch zu hoch, aber längst nicht so hoch wie beispielsweise vor rund 25 Jahren. Der Markt wird wieder lebendiger, das Immobilienangebot vergrößert sich von Monat zu Monat, der Bedarf an Wohnungen bleibt hoch und – die Bundesbürger haben viele Reserven, die sie sichern wollen.

Herzliche Grüße

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Astrid Grabener
Redaktion und Verlagsleitung

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. Redaktion

Mehr Kompromisse beim Immobilienkauf

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(Foto: © Gerd Altmann, Pixabay)

Die drastischen Ereignisse – Pandemie, Krieg, Inflation und Energiekrise – der vergangenen Jahre haben deutliche Spuren auf dem Immobilienmarkt hinterlassen. Die Präferenzen von Kauf- und Mietinteressenten haben sich verändert. Das wichtigste Kriterium bei der Immobiliensuche ist jetzt der Preis und nicht mehr die Lage.

Die Online-Umfrage eines Maklernetzwerkes ergab, dass die Lage einer Immobilie während der Pandemie bei 65,6 Prozent der Befragten das wichtigste Entscheidungskriterium war. Seit Beginn des Ukraine-Kriegs hat sich das geändert: Jetzt ist bei 61,8 Prozent der Befragten der Kaufpreis am wichtigsten.

Während vor der Pandemie die meisten Kaufinteressenten Immobilien in der Stadt suchten (54,7 Prozent), ist seit der Pandemie das Umland mit 55,7 Prozent die begehrteste Region bei der Immobiliensuche geworden. Die Nachfrage nach Wohneigentum auf dem Land lag vor der Pandemie bei nur 6,6 Prozent, während der Pandemie stieg das Interesse auf 17,9 Prozent, aktuell liegt der Wert bei 15,1 Prozent.

Gewichtige Ursachen für die Verschiebungen auf dem Immobilienmarkt sind die stark gestiegenen Zinsen und die inflationsbedingt hohen Lebenshaltungs- und Energiekosten. Daraus resultierte zuletzt eine gewisse Kaufzurückhaltung bei Immobilien. Viele zögern, wägen ab und müssen neu kalkulieren. Dennoch bleibt der Wunsch nach eigenen vier Wänden ungebrochen.

Viele Immobilieninteressenten sind nun zu Kompromissen und Abstrichen bereit. Die Kompromissbereitschaft betrifft aber nicht nur Kaufwillige, die unter den neuen Bedingungen keine großen Sprünge machen können, sondern auch Verkaufende. Wer jetzt eine Immobilie verkaufen will, muss sich – was den Erlös angeht – den neuen Gegebenheiten anpassen.

Die Umfrageergebnisse werden durch eine Analyse des IVD bestätigt. „Die neue Realität am Immobilienmarkt in den deutschen BIG 7 ist durch ein größeres Objektangebot und längere Vermarktungszeiten gekennzeichnet“, berichtet Prof. Stephan Kippes, Leiter des IVD-Marktforschungsinstituts. Im Jahresvergleich nahm das Immobilienangebot im Januar 2023 im Durchschnitt der sieben größten Städte um 33 Prozent zu. Käufer stoßen auf ein erheblich größeres Angebot und haben die Chance, Immobilien zu erwerben, „die noch im Jahr 2021 nicht erreichbar waren“.

Sie dürfen diesen Text auch gern für jede eigene Verwendung nutzen, Print und Online, honorarfrei! (Bitte Quelle angeben: Copyright © Grabener|s Newsletter, Grabener Verlag, Kiel, 2023)

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. Verlagsinformation: Angebote

Entscheidend: Kommunikation mit Kunden sorgt für Sicherheit und Aufträge

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(Foto: © Gerd Altmann, Pixabay)

Was der Umbruch des Immobilienmarktes bedeutet, ist dem durchschnittlichen Bundesbürger noch gar nicht richtig klar. Informationen sind daher gerade jetzt wichtig und höchst willkommen. Das betrifft Kauf- und Verkaufsinteressenten gleichermaßen.

Auch auf Eigentümer von Bestandsimmobilien kommen viele Neuerungen zu – man denke nur an Heizung, Klimawende, Finanzierung, staatliche Förderung, Grundsteuer … Vermitteln Sie Ihren Kunden Sicherheit durch die richtigen Informationen.

Das sind die aktuellen Themen im März für Ihre Kunden-Kommunikation:

  • In diesen Städten lässt es sich gut wohnen
  • Wie geht es voran mit der Grundsteuer?
  • Immobilien – ein bedeutender Faktor bei der Klimawende
  • So wirken sich die hohen Finanzierungszinsen aus
  • Frühjahrsgutachten der Immobilienweisen weist den Weg
  • Ihre Rechte bei Schimmelbefall
  • Mobilitätsmonitor: Bevölkerung nimmt Klimaschutz ernst
  • Mehr Kompromisse beim Immobilienkauf

Neue Texte kommen jeweils in der ersten Woche eines Monats heraus. Die aktuellen Texte für die Kundenkommunikation stehe für Sie zum Abruf bereit.

Fordern Sie die Texte jetzt per E-Mail bei Astrid Grabener an: astrid@grabener.de.

Mehr Information finden Sie hier >>>

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. Zum Schluss

Neue Aussichten auf gute Entwicklungen
im Frühling...

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(Foto Copyright: © Michael Gaida, Pixabay)

.Die nächste Ausgabe kommt am 18. April 2023 heraus.

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