Seite 5 - pressearbeit

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.......................................................................................................7
Danksagung ................................................................................................9
1
Rolle der Medien im Kommunikationsprozess ..........................................11
1.1
Medienlandschaft in Deutschland............................................................... 13
1.1.1
Medienlandschaft Immobilienwirtschaft ..................................................... 18
1.2
Redaktionsalltag Journalisten ...................................................................... 28
1.3
PR-Journalismus-Beziehung........................................................................ 35
2
Pressearbeit für Immobilienunternehmen .................................................40
2.1
Aufgaben und Ziele von Pressearbeit ........................................................... 45
2.2
Formen von Pressearbeit ............................................................................. 47
2.2.1
Persönliche Kommunikation....................................................................... 47
2.2.2
Unpersönliche Kommunikation.................................................................. 48
2.3
Praktische Umsetzung................................................................................. 50
2.3.1
Kommunikationsthemen und -inhalte eruieren........................................... 50
2.3.2
Relevante Medien identifizierenundMediadaten nutzen ............................. 54
2.3.3
Individuelle Presseverteiler erstellen............................................................. 56
2.3.4
Pressetexte verfassen .................................................................................... 57
2.3.5
Digitale Pressearbeit: Bewegtbild-Kommunikation ..................................... 62
2.3.6
Presseansprache und Medienversand ........................................................... 63
2.3.7
Erfolg von Pressearbeit messen .................................................................... 66
2.4
Tipps für gute Pressearbeit .......................................................................... 67
2.4.1
Verständliche Texte schreiben...................................................................... 67
2.4.2
Journalisten professionelle Arbeit liefern ..................................................... 68
3
Public Relations für die Immobilienwirtschaft –
Zukunft bewusst gestalten.........................................................................69
3.1
Bedeutung von Public Relations für die Immobilienwirtschaft .................... 70
3.2
Corporate Identity: Unternehmen eine unverwechselbare Identität geben... 71
3.2.1
Unternehmenskultur................................................................................... 74
3.2.2
Strategisches Leitbild................................................................................... 75
3.2.3
Corporate Communications ....................................................................... 78
3.2.4 Corporate Design ....................................................................................... 97
3.2.5 Corporate Behaviour................................................................................. 102
3.2.6
Image und Reputation .............................................................................. 106
3.3
Das Kommunikationskonzept: strategisch planen ..................................... 111
3.3.1
Ausgangslage............................................................................................. 111
3.3.2
Analyse ..................................................................................................... 112