Seite 6 - pressearbeit

Basic HTML-Version

6
3.3.3
Strategische Planung ................................................................................. 115
3.3.3.1 Ziele ......................................................................................................... 117
3.3.3.2 Zielgruppen .............................................................................................. 119
3.3.3.3 Botschaften / Positionierung ...................................................................... 120
3.3.3.4 Strategie .................................................................................................... 123
3.3.3.5 Maßnahmen und Instrumente .................................................................. 123
3.3.4
Zeitplan .................................................................................................... 125
3.3.5
Budget ...................................................................................................... 126
3.3.6
Umsetzung /Nachbereitung ...................................................................... 127
3.3.7
Bewertung /Kontrolle ............................................................................... 127
3.4
Praktische Tipps........................................................................................ 130
3.4.1 Tipps für die klassische PR in der Immobilienwirtschaft ........................... 130
3.4.1.1 Strategische Unternehmenskommunikation.............................................. 130
3.4.1.2 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit............................................................... 131
3.4.1.3 Interne Kommunikation ........................................................................... 131
3.4.1.4 Exkurs: Der Flyer – klassisches PR-Instrument
für Makler und Unternehmen................................................................... 132
3.4.2 Tipps für Social Media-Anwendungen ...................................................... 137
3.4.2.1 Exkurs: Social Networking........................................................................ 137
3.4.2.2 Exkurs: Social Media Releases und Social Media Newsroom ..................... 138
3.4.3 PR-Akteure und PR-Dienstleister ............................................................ 141
3.4.3.1 Nachschlagewerke für Honorarübersichten ............................................... 142
3.4.3.2 Exemplarische Leistungen und Honorare.................................................. 145
3.4.3.3 Auswahl und Bewertungen von PR-Dienstleistern .................................... 150
3.4.4
Aufbau einer PR-Abteilung in Unternehmen ............................................ 156
4
Repräsentative PR-Beispiele aus der Immobilienwirtschaft .....................165
4.1
Kommunale Wohnungsunternehmen ....................................................... 167
4.2
Wohnungsbaugenossenschaften ................................................................ 179
4.3
Immobilienmakler und -verwalter............................................................. 189
4.4
Software- und Beratungshäuser ................................................................. 193
5
Ausblick ................................................................................................. 203
Fußnoten ............................................................................................... 206
Literatur- und Quellenverzeichnis .......................................................... 214
Weiterführende Literatur ....................................................................... 221
Verbände ................................................................................................ 223
Online-Medien und Blogs...................................................................... 224
Ausbildung............................................................................................. 225
Stichwortregister .................................................................................... 226
Anzeigen ................................................................................................ 229