© Markus Winkler, Pixabay

Buchbesprechung / Pressemeldung: Ferienwohnungen im Steuerrecht

.

Viele Menschen träumen von der eigenen Ferienwohnung an der Nordsee, in der Alpenregion oder auch im Ausland. Dabei werden Ferienwohnungen in der Regel nicht nur selbst genutzt, sondern zumindest für einen Teil des Jahres auch vermietet. Gerade diese Doppelfunktion als Konsumgut und Kapitalanlage bereitet bei der steuerlichen Behandlung aber Schwierigkeiten. Der Immobilienverband IVD hat zu diesem Thema nun ein Buch veröffentlicht mit Hinweisen und Tipps, wie steuerliche Probleme vermieden werden können.

Im Hinblick auf die Einkommensteuer stellt sich vor allem die Frage, wie die Einkünfte auf die Vermietung und die Selbstnutzung zu verteilen sind. Ergibt sich für mehrere Jahre ein Verlust, prüft die Finanzverwaltung, ob dieser mit anderen Einkünften verrechnet werden kann oder ob es sich um eine sogenannte Liebhaberei handelt. Diese Fragen sind durch die Finanzgerichte und die Finanzverwaltung weitgehend geklärt. Anders sieht es bei der Umsatzsteuer aus: Hier können sich besondere Steuervorteile, aber auch besondere Schwierigkeiten ergeben. Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Erwerber die in den Anschaffungskosten und Betriebskosten enthaltene Umsatzsteuer vom Finanzamt erstattet bekommen. Wird die Immobilie teilweise selbst genutzt, so sind seit dem Jahre 2011 die Vorsteuern allerdings nur noch teilweise abziehbar. Dabei kommt es auf die Absicht an, die der Erwerber beim Kauf der Immobilie hat. Weicht der Umfang der tatsächlichen Vermietung später davon ab, muss der Vorsteuerabzug korrigiert werden. Das Buch zeigt im Einzelnen, wie dies zu berechnen ist und durch welche Vertragsgestaltung man die Probleme vermeiden kann.

Hans-Joachim Beck, Leiter der IVD-Steuerabteilung und Vorsitzender Richter am Finanzgericht Berlin a.D. hat die steuerliche Behandlung von Ferienimmobilien unter folgenden Aspekten beleuchtet: Einkommensteuerliche Auswirkungen bei ausschließlicher Nutzung zur Vermietung an Feriengäste, bei zeitweiser Selbstnutzung und bei Liebhaberei; Haushaltsnahe Dienstleistungen; Vermietung von Ferienwohnungen als Gewerbebetrieb; Umsatzsteuer; Mitverkauf von Inventar und Einrichtungen; Mietenpool; Besonderheiten beim Erwerb durch Ehegatten; Erbschaftsteuer; steuerrechtliche Besonderheiten im Ausland; Verkauf der Wohnung.

Für Journalisten: Dieser Artikel ist honorarfrei, bei Nutzung würden wir uns über ein Belegexemplar freuen. Für diesen Text gibt es Bilder. Bitte klicken Sie auf das Bild des Titels, oder laden Sie das Bild hier >>>

Titel: Ferienwohnungen im Steuerrecht

1. Auflage 2013 | 29,80 Euro [D] | ISBN 978-3-944656-01-4