Redaktion & Journalismus
Themen
Bei meiner Arbeit dreht sich alles um die Immobilienwirtschaft, um Architektur und Stadtentwicklung: In diesem Rahmen geht es um marktwirtschaftliche, ökonomische, ökologische, rechtliche, steuerliche und technische Entwicklungen sowie um die Bereiche Bauen und Wohnen.
Standpunkt
Immobilien sollen einen Zweck erfüllen – aber nicht nur. Sie sollen Menschen vor allem dabei unterstützen, ihr Potenzial freizusetzen. Deshalb geht es bei meiner Arbeit vor allem um diejenigen, die mit Immobilien zu tun haben – die in Immobilien leben, wohnen oder arbeiten. Und natürlich um diejenigen, die mit Immobilien auf verschiedene Art und Weise wirtschaften: also Unternehmer, Kaufleute, Planer, Architekten, Verwalter, Techniker.
Zusammenarbeit
Die gute Kooperation mit Verlagen, Redaktionen, Druckereien und Agenturen einerseits sowie immobilienwirtschaftlichen Verbänden, Einrichtungen, Organisationen und Unternehmen andererseits bilden beste Voraussetzungen für eine produktive Zusammenarbeit.
Leistungen
Stärken
- Spezialisierung auf die Immobilienwirtschaft
- Vernetzung in der Branche
- Vielseitigkeit aus einer Hand: Technik, Grafik,
- Texte, Bilder, Cross Media Publishing
- Textsicherheit
- Termintreue
- Zielgruppenorientierung
- Praxisorientierung
Aufgaben
- Konzeption, Organisation und Ablaufplanung neuer Medienprodukte
- Online, Offline, Print (Hefte, Bücher, Broschüren, Zeitschriften, Newsletter usw.)
- Betreuung bestehender Publikationen: Firmen- und Mitarbeiter-Publikationen
- Marktberichte, Analysen, Jahresberichte, Bücher
- Recherche zu immobilienwirtschaftlichen Themen
- Texte für verschiedene Medien: Presse, PR, Internet, Bücher, Werbung
- Textbearbeitung
- Infografiken / Fotodienst
- Medien-Datenbank
- Verbreitung bzw. Veröffentlichung als Print-Produkt sowie in Online-Medien,
Nachrichten-Netzwerken, Datenbanken, Portalen und Social Media-Diensten
Referenzen
Auftraggeber
Meine Auftraggeber kommen aus allen Bereichen der Immobilienwirtschaft. Sie führen kleinere oder größere Unternehmen und haben sich auf bestimmte Marktsegmente oder Regionen spezialisiert. Zu ihnen gehören Immobilienvermittlingsunternehmen, Immobilienverwalter, Bauträger, Projektentwickler, Wohnungs- und Immobiliengesellschaften, Immobiliengenossenschaften, Gewerbemakler, Immobilieninvestmentunternehmen, Immobilienmanagementunternehmen aber auch Fachzeitschriften, Zeitungen und Fachredaktionen …
Hier finden Sie einige Arbeitsproben als PDF-Dateien:
- Journalistische Fachtexte, Immobilien, 2020-03
- Journalistische Fachtexte, Immobilien, 2020-04
- Journalistische Fachtexte, Immobilien, 2020-05
Vita
Über mich
- Aus- und regelmäßige Weiterbildung in Medientechnik, Marketing, Grafikdesign und Journalismus unter anderem an der Medien-Berufsschule in Neumünster, an der DTP Akademie Hamburg, in Seminaren der Deutschen Post AG und an der Akademie für Publizistik in Hamburg sowie in Eigenregie nach dem Prinzip von Trial and Error
- Spezialisierung auf Themen der Immobilienwirtschaft, Architektur und Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
- Auf- und Ausbau des Grabener Verlags zusammen mit Henning Grabener, Arbeitsschwerpunkt: Produktion, redaktionelle Betreuung des Lexikons "Immobilien-Fachwissen von A bis Z", Publikation in Buchform, Leitung der Redaktion aus rund 15 Fachautoren
- Technische Produktion, Publikation von Online-Medien für das Internet, Ausbau der Verlagsbereiche Grafik, Text und Medientechnik
- Produktion von Kundenpublikationen
- Corporate Publishing für Unternehmen der Immobilienwirtschaft im Crossover verschiedener Medien
- Freiberufliche Journalistin im Bereich Pressearbeit, Textarbeit, Corporate Publishing, Medien-Produktion (Fachgebiet Immobilienwirtschaft)
- Ausbilderberechtigung für Mediengestalter
- Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband, DJV
Kontakt
Bitte rufen Sie mich gern an: 0431-5601237 oder
schicken Sie mir eine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!